Kleine Forscher, große Abenteuer – Kinder lieben es die Welt zu entdecken

Galileo Galilei, Christoph Kolumbus, James Cook, Michael Faraday und Marco Polo.
Sie alle hatten ein gemeinsames Ziel: Entdecken. Ganz egal, ob es sich dabei um die Entdeckung von Gold, Reichtümern, Abenteuern, Kontinenten oder Wissen handelte. Sie alle Trieb der Wunsch nach großen Entdeckungen an. Mut, Neugier und Entschlossenheit sind dabei unverzichtbare Eigenschaften.

Doch jeder große Entdecker hat auch einmal klein angefangen. Schließlich wird man nicht gleich zum Forscher geboren. Und ehe man sich an die Entdeckung neuer Welten und Galaxien heranwagt sollte man sich erstmal darin üben, oder? Und wie geht das besser als beim Spielen? Zum Glück gibt es Meine Spielzeugkiste. Schaut doch mal rein und entdeckt unsere tollen und spannenden Spielzeuge für kleine und große Abenteurer.

 

Entdecken bedeutet also offen zu sein und Mut zu beweisen. Hartnäckigkeit, Entschlossenheit und Neugier.

Zum Glück sind fast alle Kinder von Natur aus neugierig und wissenshungrig. Schon in den ersten Lebensjahren versuchen sie die Welt und alles was um sie herum passiert zu verstehen.  Kinder wollen die Welt eben in all ihren Facetten und Wunderlichkeiten begreifen. Und dafür probieren sie aus und fragen, fragen, fragen: „Wie funktioniert das? Was ist das? Wieso? Warum?

Zum Glück hört man den Satz : „Sei nicht so neugierig!“ nicht mehr all zu oft. Seit einiger Zeit haben wir die Wichtigkeit des natürlichen Erkundungs- und Wissensdrang bei Kindern erkannt.
Allerdings kann ungehemmtes Erkunden auch gefährlich sein. Schon bei dem Gedanken an alle Steckdosen- und Herdexperimete wird den meisten Erwachsenen ganz übel.

Der Wunsch die Welt zu entdecken ist also ganz natürlich und sollte bei unseren Kindern so gut wie es nur geht gefördert werden. Allerdings sollte man bei wirklich riskanten und waghalsigen Abenteuer- und Erkundungstouren lieber beide Augen auf die Kleinen richten. Oder man zeigt ihnen wie einfach es sein kann die Welt durch Spielen und Spaß zu entdecken.

Entdecke die spannende Welt der modernen Technik mit dem Lernspaß Tastentelefon von Fisher Price

Die Faszination Telefon. Kaum hat Mama oder Papa das Handy in der Hand. Werden die Kinderaugen plötzlich ganz groß und leuchten vor Aufregung, während die kleinen, schokoladenverschmierten Hände Richtung Telefon ausgestreckt werden. Aber bevor die Tasten verschmieren, der eigene Chef noch aus versehen angerufen wird oder das teure Gerät auf den harten Fußboden fällt, drückt euren Kleinen doch einfach schnell unser Lernspaß Tastentelefon von Fisher Price in die Hand. So können sie sicher und unfallfrei die Welt des Telefonierens entdecken.

Wer ruft an? Finde es heraus mit dem Lernspaß Tastentelefon von Fisher Price

 

Die Abenteuer sind nicht mehr fern – mit dem Fernrohr von Kosmos hast Du alles im Blick

Ein Fernrohr von Kosmos ist für einen richtigen Entdecker einfach unverzichtbar. Jeder anständige Seemann, Pirat, Wissenschaftler und Abenteurer, der etwas auf sich hält, hat schließlich immer ein Fernrohr in der Tasche, oder?

Die Welt auf einen Blick – mit dem Fernrohr von Kosmos

 

Richtige Entdecker sind offen für Neues! Pferde reiten war gestern – heute haben wir Zebras von Small Foot Company

Damals haben die großen Entdecker vielleicht auf Pferden gesessen und so die halbe Welt erkundet. Heutzutage gibt es Zebras. Also spring auf den Rücken des Hüpfzebras von Small Foot Company und entdecke dein Haus und den Garten ganz bequem von oben aus.

Mit dem Hüpfzebra von Small Foot Company macht Entdecken richtig Spaß

 

Wie funktioniert das? Für kleine neugierige Handwerker ist der Werkzeugkasten aus Holz von Heros genau das Richtige

Der Werkzeugkasten von Heros bietet einfach alles, was ein kleines Handwerkerherz begehrt. Schließlich gibt es einen Hammer, Schrauben und einen Schraubenzieher, mit denen sich ganz schmerz- und gefahrenfrei das häusliche Werken erst einmal üben lässt.

Erkunde die Welt des Handwerkens mit dem Werkzeugkasten von Heros

 

Eine Reise um die Welt mit dem tiptoi interaktiver Globus von Ravensburger

Ach wie schön wäre doch eine Reise um die ganze Welt? Was könnte man nicht alles sehen, erleben und vor allem entdecken. Vielleicht gibt es ja noch irgendwo unbekannte Länder, Menschen und Tiere? Meine Spielzeugkiste macht das scheinbar Unmögliche möglich und schickt Euch auf eine erlebnisreiche Reise rund um die Welt. Mit dem Tiptoi interaktiver Globus von Ravensburger holt Ihr Euch die ganze Welt mit spannenden Geschichten direkt zu Euch nach Hause.

An einem Tag kannst Du 100 Länder kennenlernen – mit dem tiptoi interaktiver Globus von Ravensburger

 

Wenn Ihr noch mehr über den Wald und seine Bewohner wissen wollt dann braucht Ihr unbedingt das Entdeckerbuch „Tiptoi komm mit in den Wald“ von Ravensburger

Waldforscher aufgepasst! Mit dem Entdeckerbuch „Tiptoi komm mit in den Wald“ lernst Du alles über unsere heimischen Wälder, ihre tierischen Bewohner und Pflanzen. Mal sehen, ob Du bei dem nächsten Spaziergang eine Birke erkennst? Und ob Du einen giftigen Knollenblätterpilz von einem braun-grünen Zärtling unterscheiden kannst.

Lerne alles über den Wald und seine Bewohner – mit dem tiptoi komm mit in den Wald von Ravensburger

 

Fazit: Seid neugierig und fragt, fragt, fragt! Kinder wollen die ganze Welt verstehen, begreifen und vor allem entdecken – Mit Meine Spielzeugkiste macht das auch noch richtig viel Spaß

Alle kleinen Forscher und Forscherinnen brauchen Menschen, die sie herausfordern und unterstützen und die im Grunde nie müde werden Fragen zu beantworten. Denn die Welt ist für alle Kinder ein riesiges, spannendes und vor allem unbekanntes Abenteuer, was es gilt mit allen Sinnen zu entdecken.

Unterstützung und Fragen hin oder her. Manchmal macht es einfach viel mehr Spaß alleine auf Erkundungstour zu gehen oder spielerisch die Welt zu entdecken.

Also liebe Eltern: Die Fragen müsst Ihr auch weiterhin noch beantworten. Den Spaß beim Entdecken übernehmen wir mit unseren Spielzeugen für kleine Entdecker.

Über Linda Reimer

Ich bin die Psychologiestudentin Linda Reimer und schreibe für den Blog von Meine Spielzeugkiste. Und nur zu Erinnerung: Ich gebe hier nur Ratschläge und Empfehlungen. Ihr entscheidet letzten Endes selbst. Meine Tipps ersetzen auch keinen Arztbesuch oder ähnliches. Also viel Spaß beim Lesen! Eure Linda ;)
Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar